Referenzen

Sinell EDV Zubehör

Wir sind der professionelle IT-Dienstleister, der Ihnen nicht nur den benötigten Service, sondern auch die optimale Hardware und Software liefert.

Erneuerung der Server IT Infrastruktur

der Jordan Reflektoren GmbH & Co. KG in Langenfeld

 

Die Jordan-Gruppe wurde 1924 gegründet und ist ein weltweit tätiger OEM-Zulieferer und innovativer Voll -Service Partner der Leuchten Industrie mit Sitz in Langenfeld. Mit ca. 140 Mitarbeitern werden hochwertige Aluminium Reflektoren hergestellt sowie die Montage von Leuchtenkomponenten und Baugruppen.

Im Mai 2019 erhielten wir den Auftrag, gemeinsam mit der Firma net-kom Systemhaus UG, die vorhandene ältere DELL-Server IT Infrastruktur auszutauschen. Zweigwerksstandorte mit Sitz in Olbernhau bei Dresden sowie das Tochterunternehmen Jordan Castings in Bosnien Herzegowina werden aus Langenfeld heraus über diese Infrastruktur betreut.

Die Aufgabe bestand darin im laufenden Betrieb die vorhandene Hardware zu ersetzen und die vorhandene Software zu migrieren sowie die Wartezeit für SQL Datenbankabfragen um mindestens 50% zu verringern.

Das Sicherheitskonzept und die Hardware sollte den neuen Herausforderungen auch perspektivisch
gewachsen sein. Aufgrund einer gründlichen IST Analyse wurde folgender Lösungsweg erarbeitet:

  • 2 VMWARE Host ’s  LENOVO SR650 ( jeweils mit 2 Intel Gold CPUs / 512GB RAM)
  • 2 LENOVO V3700 Storage Einheiten (SAS+FLASH) ISCSI 10 Gbit SFP+ Synchron gespiegelt (16TB)
  • 1 physikalischer Veeam Backserver mit lokalem Storage
  • 1 LENOVO TS4300 Tape Library
  • NETGEAR M4300 Intelligent EDGE Serie (Backbone Modular 10Gbit SFP+ LWL)
  • VLAN kam zum Einsatz um logisch (ISCSI, LAN, TELEFONIE) zu trennen

Alle neuen Komponenten wurden für die Migrationsphase komplett parallel in Betrieb genommen. Im Juni wurde nach dem erfolgreichen Test der Hardware- und Netzwerkkomponenten mit Hilfe eines Veeam Backupservers die laufenden virtuellen Server auf die neuen Storage Einheiten übertragen und in Betrieb genommen.

Während des gesamten Umstellungsprozesses kam es zu keiner Arbeitsunterbrechung und SQL-Datenbankabfragen sind nun mehr als doppelt so schnell.

Jörg Sinell übergibt mit Michael Vreys von net-kom die neue IT-Dokumentation an Sebstian Thiele Leiter Controlling/ IT der Firma Jordan und bedanken sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.jordan-reflektoren.de